Für eine optimale Ansicht unserer Website aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.

WEDA participates in the acoustic hunt for grain pests.

Acoustic system for identification of pest infestation in grain.

For quite some time, agricultural companies of Germany have been struggling with the problem of pests and are looking for innovative methods for sustainable protection supplies.

In 2017 started for example one such research project of European Innovation Partnership „Agricultural Productivity and Sustainability“ (EIP-AGRI) aimed at the development of an innovative system for early identification and tackling of pest infestation in grain stores in a close collaboration of farmers, farmers´ associations, consultants, scientists and agricultural companies. The use of the „Beetle Sound Tube“ system shall significantly reduce the damage from insects. The system enables identification of pests by acoustic signals which are transmitted by tubes containing microphones.

WEDA Dammann & Westerkamp GmbH based in Oldenburg Münsterland is contributing to this project as one of these partners and is involved in the manufacturing of tubes for the „Beetle Sound Tube“ system.

You can find detailed information about the process and the first research results in the Brandenburg biofarm „Manor Schmerwitz“ here.In the next few years, the system will be tested in four more farms.

Für eine optimale Ansicht unserer Website aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.

WEDA nimmt an der akustischen Jagd auf Getreideschädlinge teil.

Akustisches System zum Erkennen von Schädlingsbefall im Getreide.

Seit geraumer Zeit befassen sich die Unternehmen der Agrarbranche Deutschlands mit Schädlingsproblemen und suchen nach innovativen Methoden zum nachhaltigen Vorratsschutz.

Im Jahr 2017 startete beispielsweise solch ein Forschungsprojekt der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI). Ziel ist es, im Rahmen einer Zusammenarbeit von Landwirten, Bauernverbänden, Beratern, Wissenschaftlern und landwirtschaftlichen Unternehmen ein Innovationssystem zum frühzeitigen Erkennen und Bekämpfen von Schädlingsbefall in Getreidelagern zu entwickeln. Beim Einsatz des „Beetle Sound Tube“-Systems soll der Schaden von Insekten deutlich reduziert werden. Das System ermöglicht die Schädlingsidentifizierung mittels akustischer Signale, die durch die mit Mikrofon eingerichteten Röhren übermittelt werden.

WEDA Dammann & Westerkamp GmbH aus dem Oldenburger Münsterland leistet als einer der Partner dieser Projektarbeit einen Beitrag dazu und ist an der Rohrherstellung für das „Beetle Sound Tube“-System beteiligt.

Detaillierte Informationen über das Verfahren und die ersten Forschungsergebnisse im Brandenburger Biohof, Gut Schmerwitz, finden Sie hier. In den kommenden Jahren wird das System noch in vier weiteren Betrieben getestet.