News_WEDA_Header_Neu

News

Tag der offenen Tür bei der Öko-Sauenhaltung der Familie Petig

 

Am Sonntag, den 13.11.2022 von 11 bis 16 Uhr lädt die Familie Petig zum Tag der offenen Tür in ihre neu gebaute Öko-Sauenhaltung nach Dörentrup ein.

Die Ställe wurden alle mit den WEDA-BeWell Buchten mit großzügigen Außenauslauf ausgestattet.

In der freien Abferkelung wird die Sau mit einer Bodenfütterung versorgt. Die Ferkel können sich in ihr geschütztes Ferkelnest zurückziehen. Das Ferkelnest verfügt außerdem noch über eine Fangfunktion die es dem Landwirt vereinfacht die Ferkel zu festzusetzen. Das Schutzgitter des Ferkelnestes kann auch für die kurzfristige Fixierung der Sau benutzt werden. Die Quick.Gate Tore im Außenbereich heben sich beim Öffnen automatisch aus dem Stroh heraus und können auf der Schiebekante fixiert werden. Dadurch ist ein einfaches Entmisten möglich. Nach der 6-Wöchigen Säugezeit können die Ferkeln noch einige Zeit in den Abferkelbuchten verbringen bevor sie in die Ferkelställe umgestallt werden.

Die Ferkel sind entweder in Liegekisten oder in dem neuen Ferkelaufzuchtstall mit Außenauslauf untergebracht. Auch hier sind wieder die WEDA Quick.Gate Tore eingebaut um die Arbeit zu erleichtern

Der Deck- und Wartebereich ist mit Selbstfangbuchten, Außenauslauf und geschütztem Liegebereich ausgestattet. Das Futter können die Tiere ungestört in den Selbstfangbuchten aufnehmen. Eine Besonderheit ist der große Futtertisch, mit dem den Tieren zusätzlich zum Trockenfutter noch Gras und Silage gefüttert werden kann.  Nach dem Fressen können die Tiere durch den Außenauslauf in ihren Liegebereich gelangen. Außerdem kann noch die neue Futterlagerhalle mit der Futterzentrale und der WEDA-Trockenfütterung besichtigt werden.

  • Petig_2
  • Petig1
  • Petig_3
  • Petig_4